Gestaltet die deutsche Politik zu euren Gunsten in der limitierten Neuauflage von Die Macher!

Die Landtagswahlen stehen wieder vor der Tür. Mit allen Mitteln möchtet ihr mit euren Parteien siegen. Ob ihr euer Parteiprogramm der Volksmeinung anpasst oder ihr über die Medien die Meinung des Volkes steuert - alles ist erlaubt. Wer wird in den vier anstehenden Wahlen als beste Partei hervorgehen?

Die Macher ist ein Expertenspiel für 3-5 Politiker ab 14 Jahren von dem Spieleautor Karl-Heinz Schmiel. Die Illustrationen zeichnet Harald Lieske.

Bei Die Macher kämpft ihr um die politische Macht in Deutschland. Dabei organisiert jeder von euch den Wahlkampf als eine der deutschen Parteien bei mehreren Landtagswahlen. Damit die Wahlen für euch erfolgreich sind, müsst ihr eure Parteiprogramme an den Trend anpassen, euer Schattenkabinett geschickt einsetzen, Wahlveranstaltungen organisieren und mittels der Medien die Volksmeinung beeinflussen.

WIE WIRD GESPIELT?

Nachdem ihr die Partie aufgebaut habt, kann der Kampf um die Wählerstimmen beginnen. Dabei spielt ihr vier Runden, an deren Ende jeweils eine Landtagswahl stattfindet.

Jede Spielrunde besteht aus drei Abschnitten:

1. Abschnitt - Vorbereiten

In diesem Abschnitt bestimmt ihr den Startspieler. Dafür bietet ihr geheim einen Geldbetrag und der Höchstbietende beginnt diese Runde.

Danach könnt ihr reihum eure Parteiprogramme anpassen, damit ihr mehr Übereinstimmungen mit der Volksmeinung des Bundeslandes erhaltet, in dem in dieser Runde die Wahl abgehalten wird. Dafür holt ihr euch Karten aus der Auslage und könnt bis zu zwei aus eurem Programm ändern.

2. Abschnitt - Einsetzen

Zuerst versucht ihr, mittels der Medien die Bundesländer zu steuern. Dafür könnt ihr euch Medienmarker kaufen und sie auf das Feld eines Bundeslandes setzen. Dies geht so lange, bis alle gepasst haben.

Als nächstes versucht ihr, Wahlveranstaltungen zu organisieren, damit ihr diese später in Wählerstimmen umwandeln könnt. Ihr entscheidet, wo und wie viele ihr abhalten wollt und bezahlt die Kosten. Es dürfen aber pro Bundesland maximal acht Veranstaltungen gleichzeitig abgehalten werden.

Den Abschluss dieses Abschnitts macht euer Schattenkabinett. Dieses besteht aus fünf Politikern, die ihr nur einmal im ganzen Spiel verwenden dürft. Ihr könnt pro Bundesland einen auswählen und legt ihn verdeckt daneben, um später in der Runde möglicherweise das Blatt zu euren Gunsten zu wenden.

3. Abschnitt - Verändern

In diesem Abschnitt werden eure Planungen ausgeführt, beginnend mit dem Schattenkabinett. Dazu deckt ihr eure Karten auf, zahlt die Kosten und führt die Aktionen der Politiker aus. Dadurch könnt ihr zum Beispiel die Wählerstimmen erhöhen oder euer Wahlprogramm nochmal ändern.

Danach könnt ihr die Volksmeinungen der vier Bundesländer mittels der Medien steuern. Der von euch, der die meisten Medienmarker in dem Bundesland hat, darf eine Volksmeinungskarte durch eine neue ersetzen.

Anschließend könnt ihr eine Umfrage ersteigern. Diese zeigt auf der Rückseite eine Partei, die beim Trend um zwei Punkte steigt. Mit dieser Information kann dann der Höchstbietende entscheiden, ob er sie abwirft und seine Parteibasis vergrößert oder sie veröffentlicht. Dann werden die Trendskalen der Parteien entsprechend angepasst. Zum Abschluss werden Stimmen umgesetzt und die Landtagswahl ausgewertet. Die Stimmen werden abhängig von euren Wahlveranstaltungen, eurem Trend und euren Themenübereinstimmungen bestimmt. Danach werden in dem Bundesland, in dem diese Runde die Wahl abgehalten wird, die Stimmen in Siegpunkte umgewandelt. Zusätzlich wird der von euch mit den meisten Stimmen zum Wahlsieger erklärt. Dann wird noch die nächste Spielrunde vorbereitet. Außerdem bekommt ihr Geld, abhängig davon, wie viele Stimmen ihr bekommen habt und wie stark eure Parteibasis ist.

Nach der vierten Wahl bekommt ihr noch Siegpunkte für eure Medienpräsenz, die Stärke eurer Parteibasis und restliches Geld. Wer dann die meisten hat, gewinnt die Partie.

Möchtet ihr euch noch einen genaueren Überblick über die Regeln verschaffen, findet ihr hier die Anleitung.

Zusätzlich gibt es noch eine Variante über sieben Landtagswahlen, falls ihr ein episches Erlebnis haben wollt.

WAS IST IN DER BOX?

Videos

Zu Beginn macht Abenteuer Brettspiele ein Unboxing von Die Macher:

Ben vom Brettspielblog gibt euch eine Übersicht und eine Beispielrunde:

Peat und Alex von Hunter & Friends zeigen euch ein Playthrough:

Tom Vasel von Dice Tower gibt euch ein Review zu Die Macher:

Gaming Rules! zeigt euch ein Tutorial:

Zum Schluss gibt euch Heavy Cardboards eine Regelerklärung und ein Playthrough:

WER IST DER VERLAG?

Wir von Spielworxx sind ein deutscher Kleinverlag, der limitierte Erstauflagen anspruchsvoller Brett- und Kartenspiele veröffentlicht. Wir haben bisher mehr als 20 Spiele veröffentlicht und legen dabei großen Wert auf eine ansprechende Umsetzung.

UNSERE ZIELE IN DER SPIELESCHMIEDE

Zusammen mit eurer Unterstützung und mit Hilfe der Spieleschmiede wollen wir Die Macher zu einer deutschen Neuauflage verhelfen. Durch dieses Crowdfunding möchten wir den Bedarf ermitteln, da es sich um ein sehr spezielles Spiel handelt.

DIE MEINUNG DER SPIELE SCHMIEDE


Die Macher hat sich als politisches Expertenspiel schon bewährt. Das 1986 erschienene Spiel erlangte schnell einen legendären Ruf. 2019 wurde es überarbeitet und bietet jetzt nicht nur ein episches Spiel über sieben Landtagswahlen, sondern auch ein kürzeres über nur vier.

LIEFERUNG

Unser Ziel ist es, Die Macher im Mai 2025 ausliefern zu können. Spiele-Offensive.de wird den Versand der Belohnungen übernehmen. Schmiede aus Deutschland erhalten alles versandkostenfrei. In alle anderen Länder gelten diese Versandkosten.

Bitte schlage die Versandkosten nicht selbst auf deine Fördersumme auf. Die Spieleschmiede wird sie in Abhängigkeit von deiner Lieferadresse selbst ermitteln und automatisch addieren.

Steuert die Wahlkämpfe zu euren Gunsten, um als erfolgreichste Partei hervorzugehen!

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Für die Umsetzung des Projekts verantwortlich ist Spielworxx.

Alle dargestellten Objekte zeigen den aktuellen Stand der Entwicklung. Es sind noch Änderungen an einzelnen Materialien und Materialzusammenstellungen bis zur Auslieferung des Spiels möglich. Der Verlag behält sich vor, Werbung zu anderen Spielen auf der Spielschachtel abzubilden. Bei Projekten, bei denen wir Kartenhüllen anbieten, können wir nicht garantieren, dass die Karten dann auch weiterhin in die Spielschachtel passen.

Du hast noch Fragen zum Projekt? Dann kannst du sie hier stellen.