Ein Viertel aller Tier- und Pflanzenarten der Meere lebt in Korallenriffen – und das, obwohl diese nicht einmal 1 % des Meeresbodens bedecken. Leider sterben diese pulsierenden Unterwasserstädte aus. Der Klimawandel und die damit verbundenen steigenden Meerestemperaturen zerstören die bunten Algen, die den Korallenriffen ihre leuchtenden Farben verleihen, und führen zur Korallenbleiche. Darüber hinaus stören andere Bedrohungen wie Verschmutzung und Überfischung das empfindliche Gleichgewicht der Ökosysteme.
Daher arbeiten Forschende aus verschiedensten Bereichen zusammen, um die Ökosysteme bei den unzähligen Herausforderungen, denen sie sich gegenübersehen, zu unterstützen. Eure Aufgabe ist es, das Kommando über ein Forschungsschiff zu übernehmen und euch auf eine Reise zum Schutz der Riffe zu begeben. Heuert die beste Mannschaft an, säubert den Ozean und verhelft den Riffen wieder zu ihrer ursprünglichen Pracht!
Die Riff-Retter von Martino Chiacchiera und Federico Pierlorenzi ist ein Sandbox-Eurogame mit hochbrisantem ökologischem Thema für 1 bis 4 Personen ab 14 Jahren, das von Zuzanna Kołakowska und Piotr Sokołowski graphisch gestaltet wurde. Die inkludierte Solo-Variante wurde von John Albertson und Dávid Turczi entwickelt.
In Die Riff-Retter schlüpft ihr in die Rolle eines Forschers oder einer Forscherin und segelt über die Meere. Dabei heuert ihr Mannschaften an, erforscht das Korallenriff, säubert die Ozeansektoren von Verschmutzung und versucht, so viele Missionen wie möglich zu erfüllen.
Keine Partie ist wie die andere, da ihr eure eigene Schiffsbesatzung jedes Mal im Laufe der Partie neu zusammenstellt. Für zusätzliche Abwechslung sorgen die unterschiedlichen Schiffe mit jeweils zwei Seiten und individuellen Eigenschaften.
Die Riff-Retter wird über eine variable Anzahl von Runden gespielt.
In deinem Zug darfst du wählen, ob du AUFLADEN oder REISEN willst. Beim AUFLADEN erhältst du Belohnungen von der Siegpunkteleiste.
Beim REISEN darfst du Riffbälle abwerfen, dein Schiff bewegen, Missionskarten spielen und diverse Aktionen ausführen.
Diese Aktionen stehen dir zur Verfügung:
Diese Aktion erlaubt es dir, deinen Taucher einen Schritt auf der Meeresbodenleiste vorzurücken. Wann immer du dich auf dieser Leiste bewegst, darfst du zwei gleiche Ressourcen ausgeben, um dich einen weiteren Schritt zu bewegen.
Mit dieser Aktion überprüfst du die Position deines Tauchers auf der Meeresbodenleiste. Du darfst den Effekt des Meeresbodenplättchens ausführen, das sich genau über deinem Taucher befindet.
Heuerst du Crewmitglieder an, wählst du ein Crewmitglied aus der Auslage und bezahlst die unter ihm angegebenen Kosten in Münzen.
Anschließend legst du das neue Crewmitglied auf dein Schiffstableau. Dafür erhältst du sofort die Belohnung, die du mit dem Crewmitglied abdeckst.
Aktivierst du deine Crew, erhältst du die Belohnungen der Crewmitglieder auf deinem Schiffstableau. Einige dieser Effekte lassen dich ein oder mehr Crewmitglieder beliebiger Farben aktivieren, während andere Effekte dich nur Crewmitglieder einer bestimmten Farbe aktivieren lassen.
Mit dieser Aktion bewegst du deinen Forscher auf der Forschungsleiste einen Schritt vorwärts.
Deine Position auf der Leiste bestimmt, welche Missionskarten dir zur Auswahl stehen, sobald du eine Karte auf die Hand nehmen darfst. Alle zwei Schritte vergrößert sich deine Auswahl um eine weitere Karte.
Es gibt drei Hauptressourcen im Spiel: Algen, Muscheln und Kameras.
Die Anzahl der Ressourcen, über die du verfügen kannst, wird durch die Riffbälle auf den Ressourcenleisten begrenzt. Die durch Riffbälle blockierten Felder sind zu Beginn der Partie nicht verfügbar.
Sobald alle Routen um einen Meeressektor mindestens einen Riffball (A) enthalten, gilt dieser Meeressektor als gesäubert (B) und es wird eine Sektorenwertung ausgelöst.
Es gibt zwei Arten von Missionskarten im Spiel: mit und ohne Insel. Sie unterscheiden sich darin, wann du sie ausspielen kannst und ob sich dein Schiff an einer bestimmten Insel befinden muss oder nicht. Du darfst genau eine Karte pro Reisezug erfüllen, ausspielen und neben deinem Schiffstableau sammeln. Für erfüllte Missionskarten erhältst du am Ende der Partie Siegpunkte. Zusätzlich gibt jedes Set aus drei verschiedenen Farben sofort 4 Siegpunkte.
Sobald jemand die Schwelle von 22 Siegpunkten erreicht oder überschritten hat, wird die Partie für einen Moment unterbrochen und alle erhalten eine eigene Zielkarte, die am Ende der Partie zusätzliche Siegpunkte bringt.
Überschreitet jemand die Schwelle von 45 Siegpunkten, wird das Ende der Partie ausgelöst. Wer nach einer weiteren Runde die meisten Siegpunkte hat, gewinnt die Partie.
Für alle, die es noch genauer wissen wollen, ist hier der Link zur englischen Anleitung von Die Riff-Retter.
Sehr spannend und informativ ist auch das Tagebuch der Autoren.
Hier erklärt Board & Dice selbst in aller Kürze das Wichtigste zum Spiel:
Die ausführlichen Regeln erfahrt ihr in diesem Video von JonGetsGames:
Wenn du dich gern komplexen Herausforderungen stellst, dann sind die Spiele von Giant Roc genau das Richtige für dich. Wir machen historische, Kenner- und Expertenspiele voller interessanter Mechanismen, die dich vor immer wieder neue spannende Entscheidungen stellen.
Wir freuen uns, gemeinsam mit eurer Hilfe einen weiteren Board & Dice-Titel auf Deutsch veröffentlichen zu können. Nachdem wir die Welt mit Strom versorgt haben und an Barcelona weiterbauen, möchten wir jetzt die Korallenriffe retten.
Hier in der Spieleschmiede erhaltet ihr außerdem als Dankeschön für eure Unterstützung die Promo-Erweiterung "Neue Meeresböden".
Die Riff-Retter bietet trotz der Vielzahl an Aktionsmöglichkeiten einen schnellen Einstieg und hat durch seinen variablen Aufbau (Verteilung der Inseln, individuelle Schiffsfähigkeiten, immer wieder andere Crewmitglieder etc.) einen hohen Wiederspielwert.
Board & Dice hat schon viele erfolgreiche Projekte mit uns durchgeführt, so dass wir auch dieser Zusammenarbeit sehr optimistisch entgegensehen.
Unser Ziel ist es, Die Riff-Retter im Dezember 2024 ausliefern zu können. Spiele-Offensive.de wird den Versand der Belohnungen übernehmen. Schmiede aus Deutschland erhalten alles versandkostenfrei, in Auftrag gegebene Teillieferungen sind kostenpflichtig. In alle anderen Länder gelten diese Versandkosten.
Bitte schlage die Versandkosten nicht selbst auf deine Fördersumme auf. Die Spieleschmiede wird sie in Abhängigkeit von deiner Lieferadresse selbst ermitteln und automatisch addieren.
Rette die Ozeane!
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Für die Umsetzung des Projekts verantwortlich ist Giant Roc.
Alle dargestellten Objekte zeigen den aktuellen Stand der Entwicklung. Es sind noch Änderungen an einzelnen Materialien und Materialzusammenstellungen bis zur Auslieferung des Spiels möglich. Der Verlag behält sich vor, Werbung zu anderen Spielen auf der Spielschachtel abzubilden. Bei Projekten, bei denen wir Kartenhüllen anbieten, können wir nicht garantieren, dass die Karten dann auch weiterhin in die Spielschachtel passen.
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