Es ist 1943. In den Wirren des Zweiten Weltkriegs steht Europa auf Messers Schneide. Eine entscheidende Schlacht kann den Verlauf des Kriegs ändern. Eine einzige Mission kann den Ausgang einer Schlacht entscheiden.
Jemand bewegt sich in der Dunkelheit hinter den feindlichen Linien, um diese Mission abzuschließen. Ob sie erfolgreich ist oder nicht, hängt von EUCH ab!
Es ist schnell, es macht Spaß und es ist extrem thematisch.
Tom Vasel, The Dice Tower
Es war sehr aufregend ... Ich würde es immer und immer wieder spielen. Ich muss es haben.
The Secret Cabal
Sniper Elite ist ein Strategiespiel im Kennerbereich mit Hidden-Movement- und Bag-Building-Elementen für 1-4 Spieler ab 14 Jahren von den Spieleautoren Roger Tankersley und David Thompson, welches im 2. Weltkrieg angesiedelt ist. Die Illustrationen zeichnen Edouardo Groult, David Lanza und Ed Savage. Es enthält auch einen Solomodus von Dávid Turczi.
Dabei übernimmt einer von euch die Rolle des alliierten Scharfschützen Karl Fairburne, der versucht, mittels geheimer Bewegung zwei Missionsziele zu absolvieren. Die anderen steuern drei Trupps deutscher Soldaten, die versuchen, ein Gleichgewicht zwischen der Verteidigung ihrer Basis und der Jagd auf Karl zu finden.
Ich bin absolut begeistert von der Art und Weise, wie die Spieleautoren David Thompson und Roger Tankersley dieses Spiel gestaltet haben ... eine spannungsgeladene und nervenaufreibende Angelegenheit.
Punchboard Media
Die Adlerhorst-Erweiterung bietet euch vier neue alliierte Scharfschützen mit unterschiedlichen Fähigkeiten, welche ihr statt Karl Fairburne spielen könnt.
Zusätzlich erhaltet ihr zwei neue Lagepläne - das Wasserkraftwerk und den Adlerhorst - und eine Variante für erfahrene Spieler - der geisterhafte Scharfschütze. Dabei bleibt die Fähigkeitenkarte verdeckt, bis sie angewendet wird.
Mit der Deluxe-Upgrade-Box erhaltet ihr für jede Spezialistenkarte eine einzigartige Offizierfigur. Auch die beiden Wachhundmarker werden durch Figuren ersetzt.
Außerdem bekommt ihr noch einen großen bestickten Beutel und könnt die Schussmarker durch hochwertige Spielchips austauschen, wodurch Knicken, Fettflecke und Abnutzung der Vergangenheit angehören.
Irgendwann kam ein Content Creator, dessen Namen ich nicht nennen möchte, mit einem Whiskey in der Hand vorbei, um Hallo zu sagen. Ich überlegte gerade, ob ich an der Reihe war, als ihn wohl jemand fragte, was sein Lieblingsspiel sei, denn ich erinnere mich nur daran, dass er ausrief: "SNIPER ELITE IST ***** GEIL. BESTES SPIEL DER MESSE". So habe ich von Sniper Elite erfahren.
Thoughtful Gamer
Nachdem die Partie aufgebaut wurde, spielen der Scharfschütze und die deutschen Verteidiger abwechselnd.
Als Scharfschütze versucht ihr, eure beiden Missionsziele zu erreichen, wobei ihr für jedes Ziel zehn Runden Zeit habt. Gelingt es euch, die Ziele innerhalb der Zeit zu absolvieren, gewinnt ihr das Spiel.
Als Verteidiger steuert ihr drei Trupps, bestehend aus je einem Offizier mit einer Spezialfähigkeit und zwei Soldaten. Schafft ihr es, dass der Scharfschützen die Missionen nicht innerhalb der Zeit erledigen kann oder ihr diesen zwei Mal verwundet, gewinnt ihr die Partie.
Der Zug des Scharfschützen
In eurem Zug könnt ihr in beliebiger Reihenfolge folgende Aktionen ausführen:
Bewegen
Dabei könnt ihr euch bis zu drei Schritte bewegen. Dies zeichnet ihr verdeckt vor allen anderen auf dem Geheimtableau ein. Wenn ihr zwei oder drei Felder rennt, erzeugt ihr Lärm und müsst Verteidiger, die auf angrenzenden Feldern stehen, anzeigen, dass sie etwas gehört haben.
Eine Ausrüstungskarte nutzen
Die Ausrüstungskarten besitzen Fähigkeiten, welche ihr einmal im Spiel einsetzen könnt. Falls ihr eine spielt, legt ihr sie verdeckt vor euch ab und deckt sie abhängig von der Karte sofort, wenn sie ausgelöst wird, oder am Ende der Partie, auf.
Eine Zusatzaktion ausführen
Wähle eine der folgenden Zusatzaktionen aus:
-
Ein Missionsziel erfüllen
Falls ihr auf dem entsprechenden Feld ankommt, deckt ihr eure Missionskarte auf. Außerdem stellt ihr eure Figur auf dieses Feld, legt ein Lärmplättchen in den Beutel und stellt den Countdown wieder auf zehn Runden.
-
Plündern
Wenn ihr auf einem Missionszielfeld, welches nicht zu euren Karten passt, eure Bewegung beendet, dürft ihr dieses plündern. Dafür zieht ihr drei Ausrüstungskarten, behaltet eine und mischt die anderen wieder in den Stapel.
-
Schießen
Dafür wählt ihr geheim einen Feind in Sichtlinie aus und verkündet, wie viele Schussplättchen ihr aus dem Beutel ziehen möchtet. Habt ihr mindestens so viele graue Genauigkeitsplättchen gezogen, wie ihr voneinander entfernt seid, habt ihr getroffen und der Verteidiger wird vom Spielplan entfernt.
Der Schuss kann aber auch automatisch durch eine Fehlzündung fehlschlagen, falls ihr insgesamt mindestens fünf gelbe Rückstoß- und rote Lärmplättchen gezogen habt. Außerdem müsst ihr eure Position verraten, wenn zwei Lärmplättchen dabei sind. Mit den blauen Schalldämpferplättchen könnt ihr den Lärm reduzieren.
Der Zug der Verteidiger
Ihr könnt mit jedem eurer Trupps zwei der folgenden Aktionen ausführen:
-
Bewegt eine eurer Einheiten bis zu zwei Felder weit.
-
Eine Einheit greift den Scharfschützen auf ihrem Feld an. Wenn dieser auch dort steht, erleidet er eine Wunde.
-
Falls ihr Einheiten verloren oder abgezogen habt, könnt ihr mit dieser Aktion euren Offizier wieder auf sein Startfeld setzen oder einen Soldaten angrenzend zu seinem Offizier.
-
Zieht eine eurer Einheiten ab und entfernt sie vom Lageplan.
-
Ihr schaut auf einem zu einer eurer Einheiten angrenzenden Feld nach, ob sich auf diesem Feld der Scharfschütze befindet. Wenn dies zutrifft, wird er dort platziert und bekommt ein Lärmplättchen.
-
Außerdem könnt ihr das Feld einer eurer Einheiten und zwei angrenzende Felder durchsuchen. Falls der Scharfschütze dort ist, muss er dies mitteilen, aber nicht auf welchem Feld.
Anstatt die beiden Aktionen durchzuführen, könnt ihr auch Informationen sammeln. Dabei muss euer Offizier im gleichfarbigen Sektor sein. Falls der Scharfschütze sich dort befindet, muss er dies bekanntgeben.
Zusätzlich könnt ihr die Spezialfähigkeit eurer Offiziere zwei Mal im Spiel verwenden.
Wenn ihr euch einen genaueren Überblick über die Regeln verschaffen wollt, könnt ihr hier die englische Anleitung herunterladen.
Mir gefällt die Idee eines Spiels mit versteckten Bewegungen, bei dem man nicht nur der "Gute" ist, sondern auch in der Lage ist, den anderen Spielern Angst einzujagen ... Dieses Spiel wird ein wirklich großes Maß an Spannung und Aufregung am Tisch erzeugen.
Polyhedron Collider
Abenteuer Brettspiele zeigt euch in einem Unboxing, was alles im Grundspiel enthalten ist:
Ben vom Brettspielblog teilt seine Meinung mit euch:
Felix von Gameswelt erklärt euch die Regeln:
Adam von Weekly Game Night macht ein Unboxing zum Grundspiel und der Adlerhorst-Erweiterung. Außerdem teilt er euch seine Meinung mit:
Rodney von Watch it played! gibt euch eine Regelerklärung zum Grundspiel:
Tom Vasel von The Dice Tower teilt euch seine Meinung mit:
Grimspire öffnen dir das Tor zu fantastischen Welten! Ob Sci-Fi oder Fantasy, wenn du beim Spielen Wert auf viel Atmosphäre legst, um richtig eintauchen zu können, bist du hier genau richtig! Meisterliche Illustrationen und detaillierte Miniaturen sind hier nicht nur nettes Beiwerk, denn du willst deine Abenteuer richtig erleben.
Unsere umfangreichen Spiele sind nur durch Crowdfunding möglich und zum Teil auch nur über Crowdfunding oder auf Messen erhältlich. Behalte also immer alle Neuigkeiten im Auge, damit dir keine exklusiven Spielmaterialien entgehen!
Zusammen mit eurer Unterstützung und mit Hilfe der Spieleschmiede wollen wir Sniper Elite zu einer deutschen Auflage verhelfen. So ermöglichen wir, dass ihr diese Videospielumsetzung als Brettspiel bei euch zuhause erleben könnt.
Wir konnten sogar erreichen, dass es bei uns die Deluxe-Upgrade-Box und die Erweiterung gibt.
Sniper Elite ist ein Kennerspiel, das nicht zu komplex ist. Dadurch kann man sich auf das spannende Versteckspiel konzentrieren. Außerdem ergeben sich durch die verschiedenen Lagepläne und Spezialisierungen der Offiziere immer wieder interessante Auseinandersetzungen und Herausforderungen.
Unser Ziel ist es, Sniper Elite im Dezember 2024 ausliefern zu können. Spiele-Offensive.de wird den Versand der Belohnungen übernehmen. Schmiede aus Deutschland erhalten alles versandkostenfrei, in Auftrag gegebene Teillieferungen sind kostenpflichtig. In alle anderen Länder gelten diese Versandkosten.
Bitte schlage die Versandkosten nicht selbst auf deine Fördersumme auf. Die Spieleschmiede wird sie in Abhängigkeit von deiner Lieferadresse selbst ermitteln und automatisch addieren.
Erledigt eure Missionen oder hindert den Scharfschützen daran - je nachdem, auf welcher Seite ihr seid!
Unterstütze Sniper Elite, indem du dich in der Spieleschmiede beteiligst. Selbst wenn du das Projekt nicht unterstützt, erzähle andernorts davon, schreibe in deinen Lieblingsforen darüber, binde Sniper Elite in deiner Webseite ein, teile das Projekt auf Facebook, X, Instagram oder BoardGameGeek und mache deine Freunde darauf aufmerksam. Es gibt viele Wege, wie du zum Erfolg beitragen kannst.
Wenn dich Sniper Elite begeistert, suche dir hier deinen Lieblingsavatar aus! Diesen kannst du als Profilbild in sozialen Netzwerken verwenden. Klicke dazu einfach das Bild mit der rechten Maustaste an und wähle dann "Grafik speichern unter..." aus (evtl. variiert die Option bei unterschiedlichen Browsern).
Unterstütze Sniper Elite jetzt und ermögliche dadurch eine deutsche Auflage. Sichere dir dabei auch gleich ein eigenes Exemplar!
Für die Umsetzung des Projekts verantwortlich ist Grimspire.
Alle dargestellten Objekte zeigen den aktuellen Stand der Entwicklung. Es sind noch Änderungen an einzelnen Materialien und Materialzusammenstellungen bis zur Auslieferung des Spiels möglich. Der Verlag behält sich vor, Werbung zu anderen Spielen auf der Spielschachtel abzubilden. Bei Projekten, bei denen wir Kartenhüllen anbieten, können wir nicht garantieren, dass die Karten dann auch weiterhin in die Spielschachtel passen.
Du hast noch Fragen zum Projekt? Dann kannst du sie hier stellen.